Aufgrund meiner psychotherapeutischen Ausbildung in dem Verfahren der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) greife ich auf eine wissenschaftlich fundierte Methodik zurück.
Im Fokus der KVT stehen das Verhalten, das Erleben, die Gedanken sowie die Gefühle im Hier und Jetzt. Es wird davon ausgegangen, dass Einstellungen, die für eine momentane Problematik verantwortlich seien können, in der Vergangenheit angeeignet wurden. Damit fällt der Blick auch zurück in vergangene Situationen, um ein Erklärungsmodell der Symptomatik zu erstellen. Vor diesem Hintergrund gilt es dann heute, im Hier und Jetzt, Einstellungen und Verhaltensweisen in ihrem Zusammenhang zu verstehen.

Neben den klassischen Methoden lasse ich auch die neuesten Entwicklungen der Verhaltenstherapie, wie z.B. Achtsamkeitsübungen aus der Akzeptanz- und Commitmenttherapie, in meine Arbeit einfließen. Außerdem behandle ich auch mit EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing), eine sehr effektive Methode zur Behandlung von traumatischen Ereignissen.